Gemeinschaftsabend mit Battle-Kart am 20.06.2024

Definition ehrenamtliche Tätigkeit:

„Unter einer ehrenamtlichen Tätigkeit versteht man das Ausüben einer nicht bezahlten Aufgabe, die dem Gemeinwohl der Gesellschaft dient. Eine andere Bezeichnung hierfür ist auch das bürgerschaftliche Engagement. Damit rücken vor allem drei zentrale Begriffe in den Fokus, die mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit verbunden werden: freiwillig, unentgeltlich und gemeinwohlorientiert.“

Allerdings ist hierbei ein wichtiger Faktor nicht zu vernachlässigen:
Ehrenamtliche Tätigkeit, die man in seiner Freizeit ausübt, sollte nicht nur Sinnvoll sein, es sollte dem ehrenamtlich Tätigen auch Spaß machen.

Unter diesem Motto stand unser letzter Gemeinschaftsabend.
Hier fand keine Aus- oder Fortbildung statt, wie sonst üblich.
Stattdessen ging es als Team auf die noch relativ neue Kartbahn nach Bochum-Wattenscheid.

Die BattleKart-Bahn ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Emotionen, Spannung und Spaß sind für alle vorprogrammiert! Hier fahren die Teilnehmenden in echten E-Karts durch virtuelle Welten, die von einer Vielzahl von Beamern an der Hallendecke direkt auf das Spielfeld projiziert werden. Die Halle sowie die Karts sind mit unzähligen Sensoren und Elektronik ausgestattet, sodass man mit anderen Karts und den verschiedenen Spielelementen interagieren kann.

Der Spaßfaktor bei allen unseren Teilnehmenden war hoch. Zum Abschluss gab es in unserem Katastrophenschutz- und Ehrenamtlichen Zentrum ein gemeinsames Pizza-Essen.