Verkehrsunfall mit Straßenbahn, eine Übung am 15.08.2024

Ein Unfall, der sich täglich ereignen kann: Eine Straßenbahn stößt mit einem PKW zusammen, es gibt mehrere verletzte Personen, Einsatzstichwort: „VU, PKW mit Straßenbahn, MANV 10“

Dieses Szenario diente als Vorlage für die jährliche Einsatzübung der Gemeinschaft Nord.

Hierzu durften wir freundlicher Weise das Übungsgelände hinter der Feuerwache 1 nutzen.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank !

Rund 20 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt.

Die verletzten Personen wurden von Mitglieder*innen der Notfalldarstellung des JRK Bochum gestellt, die uns regelmäßig bei unseren Übungen unterstützen.

Auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

Der Sinn einer Übung liegt natürlich darin, Arbeits- und Einsatzabläufe praktisch zu üben und Defizite zu identifizieren.

Diese werden im Rahmen einer Nachbesprechung aufgearbeitet.

Bei sonnigen, aber auch schwülem Wetter, war die Übung für alle sehr schweißtreibend,

hat aber viel Spaß gemacht.

Als nächstes auf unserer Agenda: Zeltbau 🙂